Direkt zum Inhalt

Lesung "Frauen sind das Salz der Welt", 08.03.2024

Heitere Lesung zum internationalen Frauentag mit Monika Krautgartner. Wir laden euch ALLE sehr herzlich zur Lesung ein.

Lesung
Freitag 08.03.24, 16:00 Uhr
Bibliothek Obertrum
Eintritt frei

Der Titel, den die Innviertler Dichterin Monika Krautgartner für ihre Lesung gewählt hat, macht neugierig, vielleicht sogar nachdenklich. Wer die bodenständige Literatur-Allrounderin kennt, ahnt, was ihn erwartet! Ihre große Stärke ist die Satire, aber auch das Erzählen der einfachen Dinge des Lebens, des Unausgesprochenem, dem sie auf hintergründige und manchmal schreiend komische Art und Weise Gesicht verleiht. Eine der aussagestärksten heimischen Literatinnen begrüßt die Gäste auf ihrer Homepage mit dem Statement: „Ich schreibe, weil ich muss, aber auch, weil ich es kann.“

Konsulentin Monika Krautgartner ist Mutter von zwei Kindern, freischaffend künstlerisch tätig, illustriert Kinderbücher und fällt immer wieder durch ihre heiter-satirischen Statements zur Lage der Frauen auf. Bereits rund 60 Bücher gehen auf ihr Konto, ihr Schaffen wurde mehrfach mit Preisen und Anerkennungen ausgezeichnet, u.a. der Kulturmedaille des Landes Oberösterreich.

www.krautgartner-monika.at

Neue Öffnungszeiten - mehr Öffnungsstunden

Ab 02. Februar 2024 haben wir für euch drei Stunden mehr geöffnet. Somit gibt's noch mehr Zeit zum Verweilen, Schmökern, Leihen, Zurückbringen …

  • Montag     10:00 bis 13:00 Uhr
  • Dienstag    16:00 bis 19:00 Uhr
  • Mittwoch   16:00 bis 19:00 Uhr
  • Freitag       10:00 bis 16:00 Uhr

An Sonn- und Feiertagen sowie an Zwickeltagen ist die Bibliothek geschlossen! Sonderschließzeiten (z. B. Weihnachtspause) werden gesondert bekannt gegeben.

Wir freuen uns auf euch!

Euer Bibliotheksteam

Neue Zeitschriften verfügbar

Seit Jahresbeginn 2024 stehen euch neben vielen bestehenden Abos auch drei neue Titel zur Verfügung:

  • Mein kleiner schöner Garten (Kinderzeitschrift)

  • Herzstück

  • PM Fragen und Antworten

Weihnachtspause, 23.12.2023 - 07.01.2024

Bis zum Freitag, dem 22.12.2023 sind wir für euch da! Danach brauchen auch wir nach dem ereignisreichen Jahr eine kleine Pause. Vom 23.12.2023 bis 07.01.2024 ist die Bibliothek geschlossen. Ab Montag, dem 08.01.2024 sind wir wieder in gewohnter Weise für euch da!

Wir wünschen allen frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr 2024, viel Zeit für die Familie und vielleicht auch für das ein oder andere Buch.

Bis bald, euer Bibliotheksteam

Das war die Lesung von Amandus Feiel

Weihnachtlich und lustig, so kann die erste Lesung von Amandus Feiel am besten beschrieben werden. 50 Gäste lauschten den Gedichten und Texten von Amandus Feiel. Begleitet wurde er von der Brucknglandamusi.

Der Abend fand im Rahmen der Eröffnung der Bibliothek statt. Im Anschluss wurde noch bei Getränken und Buffett gefeiert. Ein sehr gelungener Abend.

Voller Erfolg - Bibliothek eröffnet

Am Freitag, dem 01.12.2023 um 14:00 Uhr wurde die Bibliothek nach dem Umbau und der Erweiterung im Sommer von Bürgermeister Simon Wallner und Bibliotheksleiterin Monika Czizsek mit ihrem Team feierlich eröffnet. 

Viele Besucher, Leserinnen, Gemeindevertreter und Neugierige nahmen teil und informierten sich über Lesen und Bücher in der neuen, erweiterten Bibliothek. Bei Getränken und Buffett fand ein reger Austausch statt. 

Der Tag der offenen Tür wurde auch genutzt um auszuleihen, zurückzugeben und zu schmökern. Neue Leserinnen und Leser konnten gewonnen werden.

Die Zahl der Nutzer der Bibliothek und die Anzahl der Ausleihen stieg auch mit der Eröffnung der erweiterten Bibliothek weiter an.

Eröffnung der Bibliothek

Die Gemeinde Obertrum am See lädt ein:

Eröffnung der Bibliothek am Freitag, dem 01. Dezember 2023

  • 14:00 - 17:00 Uhr: Offizielle Eröffnung mit Bm. LAbg. Ing.  Simon Wallner
  • 19:00 Uhr: "vorweihnachtlich g'lesn und g'spüd" mit Amandus Feiel und der "Brucknglanda-Musi"

Wir freuen uns auf Sie!
Der Bürgermeister Simon Wallner und das Team der Bibliothek

Dokumente

Unsere neue Bibliothek

Jetzt liegen die ersten Wochen in unserer neuen Bibliothek hinter uns und wir sind glücklich, dass ihr euch so mit uns freut! Fast alle sagten das gleiche: Sooo viel Platz - es ist so hell - durch die niedrigeren Regale wirkt der Raum noch viel größer - es riecht noch so neu ...

Jetzt finden wir schon alle Bücher wieder und können euch wie gewohnt mit Rat und Tat zur Seite stehen. Für euch ist es ja auch eine große Umstellung.

Im Dezember feiern wir unsere neue Bibliothek - lasst euch überraschen!